Hühner

Surren im Ohr? Ihr versteht nur noch Nähmaschine? Nein?
Da will wohl jemand nicht wahrhaben, dass er die Näheria hat...

Moderator: Heksana

Hühner

Beitragvon manusch » 29.03.2006, 16:16

Hier noch ein Foto von meinen genähten Hühnern Bild
Bild
- eigene Idee

Hab diese Hühner in einem Schaufenster gesehen und musste sie gleich nachmachen - ist jeweils als Rechteck zugeschnitten - dann zusammengefaltet auf ein Quadrat - an einer Kante den Kamm und an der anderen den Schnabel eingenäht - füllen und bei der letzten Nacht dann noch den Schwanz eingenäht.
manusch

Beitragvon teddy » 29.03.2006, 17:03

Hallo Manuela,

die Hühner sind Dir gut gelungen.Sehen witzig aus.

Lg.Teddy
teddy

Beitragvon Melium » 29.03.2006, 21:04

Hallo manusch,

Ui, die sehen ja klasse aus. Wodraus sind die durchsichtigen?

Lg Melium
Melium

Beitragvon Rosie-Posie » 29.03.2006, 21:07

:fro11:

Tooutal witzig, die Teile!

Mir persönlich würden die "durchsichtigen" sehr entgegenkommen: Sind die mit Holzwolle gefüllt?

Liebe Grüße!
Christa
Grötjes!
Christa
Bild
Rosie-Posie

Beitragvon stebo79 » 29.03.2006, 21:21

Die durchsichtigen sind super. Da könnte man ja die kleinsten Reste von Sockenwolle nutzen :wink:
stebo79

Beitragvon mylady » 30.03.2006, 09:17

Das ist ja ne witzige Idee!
Man könnte da sicher gut den IKEA-Duschvorhang für 1€ irgendwas verarbeiten, ich hab doch noch einen in der Ecke liegen.... *merken muss*

Edith meint grade, dass ich mit der Faltanleitung Rechteck-> Quadrat grade nicht zu dem gewünschten dreieckigen Huhn komme *grübel*
Bastelgrüße von mylady
mylady

Beitragvon Kariko » 30.03.2006, 09:29

Sehr originell!! Super Idee!

Besonders die durchsichtigen Hühner find ich echt witzig!

Liebe Grüße
Karin
Kariko

Beitragvon Melium » 30.03.2006, 10:16

Hallo MyLady
das mit den Rechteck zum Quadrat hat mir gestern auch Kopfzerbrechen gemacht. Es sollte wohl heissen Rechteck zur Pyramide oder eben Dreieck. In der Mitte des Rechtecks befindet sich das erste Dreieck fürs Huhn (hinten), dann kommen links und Rechts je ein Dreieck das auf dem Kopfsteht für die Seiten (mit den Augen) die zusammengenäht den Schnabel halten und dann kommen je 1 Halbes Dreieck, das wieder richtig rum ist, und die zusammen den Boden bilden.

Hier eine Skizze Bild

A und B werden zusammen genäht =0 Vorne
c und B = Unten
e, f und g = Hintern Hier kommt der Schwanz in die Naht.

Lg Melium
Melium

Beitragvon mylady » 31.03.2006, 11:13

Dankeschön Melium für die Erklärung, na da sollte ich wohl mal die Nähmaschine vorholen ;)
Bastelgrüße von mylady
mylady

Beitragvon manusch » 31.03.2006, 13:39

Danke für euer Lob :lol:

ja die Hühner sind mit Holzwolle, Federn, Styroporkügelchen etc. gefüllt.

Vom Rechteck zum Quadrat zusammenlegen ist schon richtig - Bruch unten - offene Kanten für Schnabel und Kamm und nach dem Füllen quetschen - also obere Nachtmitte auf die Seitenmitte wo der Schwanz kommt :wink:
manusch

Beitragvon alpenfee » 31.03.2006, 13:40

Knuuuuuuuuutschknuddel, mylady und melium. Jetzt hab ich wenigstens einen Grund, zu IKEA zu fahren *ggg und Dank melium weiß ich nun, wie man das Ganze hinbekommt.
Ich denke am einfachsten ist es ein gleichseitigse Dreieck (also das mit drei 60°-Winkeln) aus Pappe zu schneiden und dann die Teile mit Folienstiften aufzumalen. Da ich inzwischen im Klassenzimmer nur noch digital unterwegs bin, kann ich da die Reste meiner wasserlöslichen Folienstifte verwenden. Dann noch schnell Kratzfuß beim Schreiner nebenan und ich hoffe, dass ich dann Füllmaterial habe.

Ich finde die Hühner nämlich klasse.

:rat10: :idea:
Wenn man das aus festeren Stoff machen würde und das Stoffhuhn dann mit Styroporkügelchen füllt, könnte man daraus auch einen lustigen Sitzsack für Kinder machen....
Oder unten offen lassen und in Kleiner: einmal als Eierwärmer, oder Toastwärmer oder Teepotwärmer.

Den Schnitt kann man richtig vielseitig einsetzen.

Gruß die alpenfee
alpenfee

Beitragvon mylady » 31.03.2006, 14:32

alpenfee hat geschrieben:Wenn man das aus festeren Stoff machen würde und das Stoffhuhn dann mit Styroporkügelchen füllt, könnte man daraus auch einen lustigen Sitzsack für Kinder machen....
Oder unten offen lassen und in Kleiner: einmal als Eierwärmer, oder Toastwärmer oder Teepotwärmer.

Da tun sich ja grade tausend Möglichkeiten für Hühner auf ;)
Bastelgrüße von mylady
mylady

Beitragvon mylady » 04.04.2006, 11:29

Die Hühner haben mir keine Ruhe gelassen und ich habe eben 2 genäht.

Das war schon richtig, mit dem Rechteck und dem Quadrat ;)

Ich habe 2 Quadrate zugeschnitten und die Filzteile (Kamm, Schnabel, Schwanz) angehoften und an 3 Seiten zugenäht.
Bilder - Anleitung von Manusch
Bild

Die Poposeite bleibt offen, dann alles umkrempeln und füllen, ich hatte nur Wolle zur Hand.
Die letzte Naht entsteht so, erklären kann ich es leider nicht
:oops:
Bild
Bild

Fertig.

Bild
Bastelgrüße von mylady
mylady

Beitragvon nessie » 04.04.2006, 12:45

Hallo,

nun werde ich wohl auch meine Nähmaschine wieder entstauben.

Die Hühner sind klasse. Gerade das mit den Wollresten gefälltmir super gut. Und ich habe wieder einen Grund mehr die Reste und Enden weiterhin aufzuheben.

Liebe Grüße Vanessa
nessie

Beitragvon manusch » 05.04.2006, 13:31

Hallo mylady gratuliere das ist Dir aber wirklich gelungen :lol: gel Rechteck zu Quadrat war halt doch richtig :wink: aber ist eben schwer zu erklären
manusch

Nächste

Zurück zu Nähvirus