Haiti braucht auch unsere Hilfe

Vom simplen Textilschnupfen bis zur unbekannten Handarbeitskrankheit - für alles, was nicht in eine der Spezialstationen passt, ist hier unser Lazarett!

Moderatoren: klengelchen, Heksana

Haiti braucht auch unsere Hilfe

Beitragvon klengelchen » 19.01.2010, 01:22

Hallo ihr Lieben,

seit Tagen erfahren wir aus den Medien, wie schlecht es den Menschen von Haiti geht. Bedingt durch das Erdbeben fehlt es den Menschen an Allem. Birgit hat sich nun, wie viele andere auch, Gedanken gemacht, wie man helfen könnte. In ihrer yahoo-Gruppe "knitting delight" rief sie zur Hilfe auf. Sie bat auch uns um Hilfe und natürlich kommen wir dem wirklich sehr gerne nach.

Wer helfen möchte, kann das über folgenden Link tun.

Spendenaktion für die Erdbebenopfer von Haiti

Es wäre wirklich super, wenn sich noch mehr von uns finden würden, um zu helfen, denn es ist ja wirklich für einen guten Zweck.
Danke für Eure Hilfe!!!
liebe Grüße
Bild
klengelchen
Site Admin - Obervire

Re: Haiti braucht auch unsere Hilfe

Beitragvon Perisnom » 19.01.2010, 09:54

Ich habe mich ja auch schon beteiligt - super Sache! :D
Wer die Anleitung schon hat, soll sie - so er sich beteiligen möchte - trotzdem bestellen und dann im Nachrichtenfeld angeben, welche Anleitung er alternativ haben möchte. Das hat Birgit heute morgen in der Gruppe geschrieben - nur so ist das alles richtig zu verbuchen.
Viele Grüße aus Bayern
von Marion

Bild
Perisnom

Beitragvon Heksana » 20.01.2010, 18:26

Ich hab auch.
Liebe Grüße von Heksana
Heksana
Administratorin

Beitragvon klengelchen » 21.01.2010, 17:16

Schön, dass ihr beiden auch dabei seit. Ich hoffe, es finden sich noch mehr Viren, die für die gute Sache spenden und eigentlich noch was Schönes für ihre Spende bekommen und das im doppelten Sinne (1. ein schönes Muster und 2. das gute Gefühl, ein wenig geholfen zu haben). :)

Ich war gestern ganz schockiert, als ich von dem schweren Nachbeben in den Nachrichten gehört habe. Heute kamen Bilder und Berichte von den Ärzten vor Ort. Es ist einfach schrecklich.

Mädels, rafft euch auf. Ich habe auch nicht viel Geld und muss sehen, wie ich monatlich über die Runden komme.Trotzdem habe ich gespendet und mein Sohn hat in der Schule gespendet. Ich denke, das kommt alles irgendwie mal zurück, wenn es nötig ist. D. h. wer sagt uns denn, dass nicht auch Deutschland mal in so eine schreckliche Notlage kommt und wir dann auf Hilfe von aussen angewiesen sind.
liebe Grüße
Bild
klengelchen
Site Admin - Obervire

Beitragvon schnecke.2002 » 21.01.2010, 21:12

hallo,
es gibt bestimmt viele Viren, die spenden... Aber einige machen das dann doch lieber auf eine andere Weise. Denn: Wenn ich spende, erwarte ich keine Gegenleistung, also auch keine Anleitungen. Die man ja evtl auch noch umändern könnte, da man diese ja schon besitzt...

Ich, auch als Vire, habe gespendet.
Und da, wo ich gespendet habe, bekomme ich nichts dafür. Warum auch? Ich will ja etwas geben...
Und ich habe das gute Gefühl, etwas geholfen zu haben.
Flensburg hat mehr als nur Punkte ...
Liebe Grüsse von Inga
schnecke.2002

Beitragvon klengelchen » 21.01.2010, 21:28

Du musst einfach mal davon ausgehen, dass die Aktion über eine Designerin läuft, die nun mal Strickdesign anbietet und die den kompletten Erlös für ihre Arbeit, von der sie eigentlich lebt, abgibt. Welche Möglichkeit sollten wir als Handarbeitsforum sonst haben, uns zu beteiligen, als diesen Aufruf hier publik zu machen? In Ländern wie Haiti brauchts nun mal keine warmen Socken oder Pullover usw.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass ihr euch zum Kauf oder zur Beteiligung verpflichtet fühlen sollt. Natürlich ist es jedem selbst überlassen ob und wie er sich an den Spendenaktionen beteiligt. Nur so viel noch zum "Bekommen". Im Endeffekt ist es mir egal, ob ich für meine Spende was bekomme oder nicht, sonst hätte ich auch meinen Sohn nicht spenden lassen. Wenn ich aber schon in der Tageszeitung lese "Tombola für Erdbebenopfer", dann bekomme ich mit dem Kauf eines Loses auch etwas. Es ist ganz einfach so, dass zum Großteil nur noch gespendet wird, wenn man dafür auch etwas bekommt.

Ich bin Ossi und bei uns war es früher so, auch schon in der Schule, das monatlich ein Solidaritätsbeitrag gezahlt wurde und das auch ganz uneigennützig. Und das steckt auch noch ganz tief in mir. Ich gebe gern ohne auf eine Gegenleistung zu warten.

Nur wie schon geschrieben, wenn man in solchen Momenten als Handarbeits-Bastelforum nur so eine Möglichkeit im www hat, dann nutzt man diese, um wenigstens etwas tun zu können!
liebe Grüße
Bild
klengelchen
Site Admin - Obervire

Beitragvon schnecke.2002 » 21.01.2010, 22:00

hallo klengelchen

ich wollte ja nur meine persönliche Meinung darlegen.
Aber zu allerletzt gehen die Kosten doch zu "Lasten" der Disignerin. So sollte es doch gar nicht sein!!!
Wenn wir als Forum irgendwie ein Konto eröffnen könnten, denke ich, dass wirklich im Namen
von "VirusCreativus" ein Spendenbeitrag erfolgen würde... :oops:
Flensburg hat mehr als nur Punkte ...
Liebe Grüsse von Inga
schnecke.2002

Beitragvon Heksana » 21.01.2010, 22:27

Tja, so einfach ist das aber nicht, wenn man ein Spendenkonto eröffnen will. Wenn man nämlich kein gemeinnütziger Verein ist und Spenden sammeln will, um sie weiterzugeben, langt am Jahresende das Finanzamt hin, da das als Einkommen gezählt wird und somit versteuert werden muss.
Nur gemeinnützige Vereine können die Spenden so weiterreichen. Deshalb laufen auch die großen Spendenaktionen z.B. im Fernsehen immer unter der Schirmherrschaft einer Stiftung oder eines gemeinnützigen Vereins und ich nehme an, dass Birgit das von uns durch den Kauf der Anleitung gespendete Geld dann auch an eine solche Organisation weiterleitet, die den offiziellen Teil der "Weiterleitung" nach Haiti übernimmt.
Liebe Grüße von Heksana
Heksana
Administratorin

Beitragvon s_ppirit » 25.01.2010, 12:21

an dieser stelle möchte ich auf den verein www.haiticare.de hinweisen. der verein besteht aus einer einzigen familie und vielen paten. diese familie in berlin ist mir persönlich bekannt, und sie hat wirklich erstaunliches und großartiges in haiti geleistet. ich selber beteilige mich seit ca 8 jahren an ihren projekten. über einen freund aus haiti bin ich damals auf den verein gekommen. die hilfe kommt DIREKT bei den kindern an. auf der webseite gibt es infos darüber.
s_ppirit

Beitragvon nell » 04.02.2010, 15:09

Bild
nell

Zurück zu Allgemeine Handarbeitsviren