Hilfe bei Lace-Jacke

Virus filigranis filigraniis, VarietÀten Strickensis, Occhianus, HÀkelitis und Klöppelitis -
spitzenmĂ€ĂŸige Infektionen aller Art werden hier behandelt

Moderatoren: klengelchen, Heksana

Hilfe bei Lace-Jacke

Beitragvon Zuzwinker » 02.06.2008, 12:06

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe eine Lace-Jacke gestrickt.
Ich hab die Bilder leider nicht hier im BĂŒro, aber zu sehen ist sie unter:

http://www.woolfool.blogspot.com

Eigentlich wollte ich ja eine Border drumrum stricken, also vorne hoch, den Kragen, vorne wieder runter und unten rum.
Die Jacke hat aber jetzt schon eine super LĂ€nge.
Vorn muss was dran (Vorderteil(e) ist nĂ€mlich 6 Maschen schmaler als RĂŒckenteil) und Kragen natĂŒrlich auch.
Ich hab bestimmt 1,5 m verschiedene BordĂŒren gestrickt um zu einem Ergebnis zu kommen. Zu kompliziertes wĂŒrde vom Muster ablenken, kraus rechts ist zu "dicht".... Mir raucht der Kopf.
Jetzt ĂŒberleg ich schon unten nur 2 oder 3 Reihen kraus zu stricken um die Kante zu glĂ€tten... aber was mach ich dann vorn + am Kragen...

Habt ihr vielleicht ne Idee?

Liebe GrĂŒĂŸe
Andrea
Zuzwinker

Beitragvon klengelchen » 02.06.2008, 12:25

Hallo Andrea,

erstmal dickes Lob fĂŒr die tolle Jacke. Die sieht so klasse aus. Ein Hauch von nichts *gg.

Ich grĂŒbel mal mit. Bisher kam mir die Idee einer RĂŒsche fĂŒr die Vorderteile und den Kragen, ob die dann allerdings auch als Bund geeignet ist, wage ich zu bezweifeln.

Du hast in der Jacke diesen Lochstreifen. Den wĂŒrde ich eventuell als Muster nehmen und einfach die normale Maschenzahl anschlagen und dann in der nĂ€chsten Reihe verdoppeln, es soll sich ja "raffen" "kringeln" wie auch immer. Vielleicht wĂŒrde das sogar mit dem gleichen Muster funktionieren, wie es auch in der Jacke gestrickt wurde.
liebe GrĂŒĂŸe

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

BeitrÀge: 16465

Beitragvon Heksana » 02.06.2008, 12:50

Klasse Arbeit, Deine Jacke.

kannst Du unten rum nicht einfach eine Reihe feste Maschen und eine Reihe Krebsmaschen hÀkeln?

Und dann ist die Frage, willst Du die Jacke auch schließen? dann wĂŒrde ich noch mal den Musterstreifen anarbeiten.
Wenn nein, find ich den RĂŒschenvorschlag von Klengelchen gar nicht so ĂŒbel.
Liebe GrĂŒĂŸe von Heksana
Heksana
Administratorin

BeitrÀge: 5737

Beitragvon lotte » 02.06.2008, 15:31

Hallo
kann dir zwar nciht helfen, finde sie aber zu schön!
lotte

Beitragvon Pigeldi » 02.06.2008, 18:28

Schöne Jacke, Andrea. WĂŒrde ich mich nicht ranwagen.... :wink:

Was mir spontan einfiel ist: Perlmuster und Pikots, wobei ich nicht weiß, ob Perlmuster wirklich gut aussehen wĂŒrde. Das mĂŒsstest du ausprobieren, sofern du es in Betracht ziehst. Das wĂ€re dann nicht so kompakt, wie kraus rechts und gĂ€be einen gleichmĂ€ĂŸigen Abschluss. Vielleicht auch einfach Perlmuster ohne Pikots. Das kĂ€me sicherlich auf einen Versuch an.

Bin gespannt, wie du deine Frage letztlich lösen wirst.

LG, Pigeldi
Pigeldi

ZurĂŒck zu Spitzenvirus