Unser Garten

SĂ€gezahnschmerzen? HĂ€mmern in den Ohren? GrĂŒne Daumen?
Kommt doch schon mal hier ins Sprechzimmer, der Doktor hat gleich Zeit fĂŒr Euch!

Moderatoren: klengelchen, basteltiger

Unser Garten

Beitragvon danischilli » 15.06.2017, 19:58

Hallo, nun auch hier im GĂ€rtnervirus

Mein Schatz hat mir zum Geburtstag ein Hochbeet gebaut, angepasst an einen frei gewordenen Platz
Da ich Null Erfahrung mit GemĂŒsegĂ€rtnerei habe, hab ich dann einfach mal drauf los gesĂ€t 8)
Viiiiiiiel zu dicht, trotz mehrfacher AusdĂŒnn-Aktionen - aber egal, was kommt, wird gerne genommen und was nicht kommt, war dann einfach "Lehrgeld"
Bild
Quelle Foto von mir, Hochbeet gebaut frei Schnauze von meinem Schatz, GemĂŒse gesĂ€t von mir
Da wĂ€ren von vorne nach hinten: Kohlrabi weiß und blau, Möhren, rote Zwiebeln, Porree, MairĂŒben, SteckrĂŒben, Pastinaken, Zuckererbsen, noch klitzeklein Ringelbete Tonda die Chioggia wo vorher Radieschen waren, dann riesig große Kapuzinerkresse und dazwischen zwei Zucchinis (gelb und grĂŒn)

Auf der anderen Seite des Weges hab ich KrÀuter und Schnittsalat
Bild
Quelle Foto von mir, KrÀuter und Saatgut aus dem Gartencenter
Hier gibts Oregano, Salbei, Thymian, nochmal Oregano, Maggikraut und Minze - und eine vorwitzige Kletterrose

Lust auf Erdbeeren haben hier alle und als Gag noch eine Melonenbirne auf der Terrasse
Bild
Quelle Foto von mir, Pflanzen aus dem Gartencenter

Und Tomaten - 6 Pflanzen vom Lidl in 3 verschiedenen Sorten und ein Topf mit Cocktail-BuschtomÀtchen (selbst gesÀt und sehr laaahm)
Bild
Quelle Foto von mir, Pflanzen von Lidl und und Saatgut aus dem Gartencenter

ZusÀtzlich "wachsen" ganz viele Schuhe auf unserer Terrasse :lol: :lol: :lol:

Heute brauche ich wohl nicht mehr gießen, das angekĂŒndigte Gewitter nĂ€hert sich rasant. Tomaten und Erdbeeren sind versorgt.
Jetzt lasse ich den Abend gemĂŒtlich vor der Glotze ausklingen und darf morgen ein bisschen arbeiten - wegen des Feiertags heute sind wir morgen nur zu dritt - da lasse ich alles ganz entspannt angehen :wink:

PS: sorry, wenn sich die Bilder nur langsam laden lassen, die sind wohl etwas groß auch fĂŒr die imgBox :oops:
Viele kreative GrĂŒĂŸe von Dani
danischilli

BeitrÀge: 1348

Re: Unser Garten

Beitragvon Schwester » 15.06.2017, 21:27

Alles super!
Dani, Du bist ja unter die GĂ€rtner gegangen, das ist ja alles toll gewachsen bis jetzt!
Da wĂŒnsche ich Euch doch eine reiche Ernte ( wenn sich die Schuhe doch auch so vermehren wĂŒrden :wink: )!!
Das Hochbeet hat dein Gatte sehr schön gemacht!
Liebe GrĂŒĂŸe, Heike
Schwester

BeitrÀge: 6415

Beitragvon Goldlisel » 16.06.2017, 06:37

Sehr schön habt ihr eueren Garten gemacht.

Wirst sehen, das GemĂŒse schmeckt echt besser.
Und fĂŒr das nĂ€chste Jahr weist du genau was, wieviel wo hingehört.

LG
Elisabeth
Goldlisel

BeitrÀge: 1818

Beitragvon klengelchen » 16.06.2017, 19:52

Dani, Du weißt ja .... Ernte abliefern und so *lach

Ein Hochbeet ist was tolles. Holger ist auch am ĂŒberlegen, ob nĂ€chstes Jahr in irgend einer Ecke des Gartens ein PlĂ€tzchen dafĂŒr ist. Wir werden sehen.
liebe GrĂŒĂŸe

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

BeitrÀge: 16351

Beitragvon basteltiger » 16.06.2017, 20:34

wow, das sieht doch prima aus, so ĂŒppig - macht richtig Appetit !
WĂŒnsch' Dir eine tolle Ernte !
Liebe GrĂŒĂŸe Gaby

Ich hasse Copyright !
Quelle: basteltiger am 12.5.05 - eigene Idee !
basteltiger
Moderatorin - fliegende Spindel

BeitrÀge: 7487

Beitragvon Naseweis » 16.06.2017, 22:32

Das sieht ja alles hervorragend aus. Viel Spaß bei der Ernte.
Liebe GrĂŒĂŸe von Christa
Naseweis

BeitrÀge: 6541

Beitragvon danischilli » 05.07.2017, 21:39

Hallöchen,
die ersten Erdbeeren sind geerntet - und lecker war's. Ab jetzt kommt jeden Tag was...
Kohlrabi, Zuckererbsen, Zucchini und Tomaten kommen gut - einen Teil der Erbsen haben wir auch schon verspeist.
Die Möhrchen kommen laaaaangsam, sind zur Zeit etwa so groß wie das Endglied des kleinen Fingers - aber auch super lecker.

Leider kommt bei den RĂŒben nur massig langes Blattzeug, was mittlerweile so schwer ist, dass es runterdrĂŒckt und auch den benachbarten Porree und die Pastinaken erdrĂŒckt. Ich hatte da schon wiederholt ausgedĂŒnnt. Na ja, fĂŒrs nĂ€chste Jahr weiß ich mehr.
Auch die Kapuzinerkresse, die eigentlich die Zucchini "beschĂŒtzen" sollte, habe ich raus gemacht. Statt der 20 cm Höhe, wie auf dem TĂŒtchen stand, waren die 4 Pflanzen zu einem riesigen Busch von einem halben Meter Höhe zusammengewachsen (die einzelnen Triebe waren noch viel lĂ€nger). So waren die Zucchini jedenfalls sicher - vor Luft und Sonne und Regen allerdings auch. Jetzt, nachdem ich die Kapuzinerkresse raus habe, "blĂŒhen" die Zucchini regelrecht auf. Die KapuzinerblĂŒten waren super lecker im Salat, das hĂ€tte ich so nicht vermutet.

Noch ein wenig Geduld muss ich haben, dann gibbet Kohlrabi usw...
Und damit dem Beet dann nicht langweilig wird, habe ich schon 9 Ringelbete (Tonda di Chioggia) vorgezogen. Die sollen total lecker sein, vor allem auch fĂŒr Leute wie mich, die Rote Bete jetzt nicht sooooo dolle mögen.

Jetzt gehe ich noch mal wÀssern und freue mich auf meine letzten beiden Arbeitstage vor einer Woche Urlaub - also ich freue mich wohl eher auf den Urlaub :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Viele kreative GrĂŒĂŸe von Dani
danischilli

BeitrÀge: 1348

Beitragvon klengelchen » 06.07.2017, 11:41

Hehehe, Adresse hast du ja. Also nehme ich alles *kicher. Ich habe gestern unter erschwerten Bedingungen unsere Stachelbeeren geerntet. Irgendwie wollte der Hund die auch *gg.
liebe GrĂŒĂŸe

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

BeitrÀge: 16351

Beitragvon Schwester » 06.07.2017, 16:20

Liebe Dani, da hattest Du aber schon eine reiche Ausbeute! Im nĂ€chsten Jahr weißt Du dann ganz sicher was und wieviel Du aussĂ€hen mußt. Schön, Deinen Eifer und Deine Lust dabei herauszuhören! :net01:
Liebe GrĂŒĂŸe, Heike
Schwester

BeitrÀge: 6415

Beitragvon basteltiger » 06.07.2017, 20:01

Ich freu mich richtig, dass dir das GĂ€rtnern so viel Spass macht - eigene Ernte ist schon was tolles, schmeckt fangfrisch einfach am besten :wink:
Liebe GrĂŒĂŸe Gaby

Ich hasse Copyright !
Quelle: basteltiger am 12.5.05 - eigene Idee !
basteltiger
Moderatorin - fliegende Spindel

BeitrÀge: 7487

ZurĂŒck zu Heimwerker- und GĂ€rtnervirus