Tomaten ^^

Sägezahnschmerzen? Hämmern in den Ohren? Grüne Daumen?
Kommt doch schon mal hier ins Sprechzimmer, der Doktor hat gleich Zeit für Euch!

Moderatoren: klengelchen, basteltiger

Re: Tomaten ^^

Beitragvon basteltiger » 30.03.2017, 23:21

Im Nachbarstädtle hab ich in einem Garten gesehen, dass an allen Tomatenstangen Regenschirme befestigt waren, die bei Bedarf aufgespannt werden konnten - sah sowas von witzig aus.
Liebe Grüße Gaby

Ich hasse Copyright !
Quelle: basteltiger am 12.5.05 - eigene Idee !
basteltiger
Moderatorin - fliegende Spindel

Beitragvon basteltiger » 02.04.2017, 15:39

Am letzten Dienstag gesät, sieht's auf der Fensterbank heute schon so aus:
Bild
Quelle: eigene Tomaten-Aussaat
Für's Treibhausklima mach ich auf die Saatboxen an den ersten Tagen immer eine Frischhaltefolie oder einen Deckel (mit Luftlöchern), aber da stoßen die Pflänzchen jetzt schon an, also weg damit :mrgreen:
Liebe Grüße Gaby

Ich hasse Copyright !
basteltiger

Beitragvon klengelchen » 02.04.2017, 16:06

Ich habe heute ausgesät und jetzt stehen sie am Küchenfenster. Wenn sich was zeigt, mache ich ein Foto ;)
liebe Grüße

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

Beitragvon Naseweis » 02.04.2017, 17:34

Hallo Gaby, hallo Heike,

ich drück euch feste Däumchen, dass aus eurer Aussaat kräftige Pflanzen werden, die dann natürlich viele Früchte tragen.
Ich weis noch nicht, ob ich in diesen Jahr Tomaten pflanze. Dafür habe ich aber schon zwei schöne Zuccini Pflanzen, und grünen und dunklen Pflücksalat, den ich in der nächsten Woche pikieren muss. Ich zeig euch dann mal ein Foto. Wenn ich nur mehr Platz hätte. :rat09:
Liebe Grüße von Christa
Naseweis

Beitragvon Schwester » 03.04.2017, 10:16

Das sieht ja schon vielversprechend aus, ich hoffe das ihr reiche Ernte haben werdet!
Liebe Grüße, Heike
Schwester

Beitragvon basteltiger » 20.08.2017, 19:17

Unsere Tomaten würden sich sicherlich über ein Ende der Regenzeit freuen .... die Ernte ist inzwischen bei meinen Freilandpflanzen in vollem Gange. Gestern habe ich von 5 kg Tomaten Tomatensoße eingekocht, die in Gläser abgefüllt wird
Bild
Mal sehen, ob ich es dieses Jahr mal schaffe, von den grünen oder gelb-orangen Sorten "sortenreine" Soße zu kochen. Momentan reißen durch den Regen die Früchte gerne auf und müssen dann zügig weggekocht werden.
Liebe Grüße Gaby

Ich hasse Copyright !
basteltiger

Beitragvon Naseweis » 20.08.2017, 21:37

Da hattest du eine reiche Ernte, liebe Gaby. Hoffentlich hört der ständige Regen bald auf. Den mögen die Tomaten ja gar nicht. :wink:
Liebe Grüße von Christa
Naseweis

Beitragvon Lavendel » 20.08.2017, 23:10

Was für eine Ernte. Unsere Tomaten sind noch ganz grün. Die Idee mit der Tomatensoße finde ich klasse. Auf die Idee bin ich noch nie gekommen.
Liebe Grüße Suse

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)
Lavendel

Beitragvon Schwester » 21.08.2017, 14:56

Wow, doch soviel :shock: naja, bei Euch war es wohl doch ein bissel wärmer und sonniger als bei uns im Norden. Dann laßt es Euch schmecken!
Liebe Grüße, Heike
Schwester

Beitragvon basteltiger » 12.04.2018, 19:55

Im Garten ist zwar noch nicht viel passiert, nur ein paar Pflanzen habe ich zurückgeschnitten - aber auf der Fensterbank
wachsen schon die Tomaten
Bild
Quelle: eigene Aussaat
Ein paar neue Sorten sind dazugekommen, auf die ich echt gespannt bin. Und Chilis habe ich auch einfach mal ausgesät.
Liebe Grüße Gaby

Ich hasse Copyright !
basteltiger

Beitragvon klengelchen » 12.04.2018, 20:33

Hihi, an meinem Badfenster gedeihen die Zucchinipflanzen gar prächtig. Foto reiche ich nach. Dazu habe ich jetzt keine Lust mehr. Bei den Chilis tut sich noch nix, aber die habe ich auch erst vergangene Woche gesät. Ich habe es schlichtweg vergessen :oops:
liebe Grüße

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

Beitragvon basteltiger » 13.04.2018, 15:34

Die Chilis werden sich sicher bald blicken lassen - meine Zucchini spitzen heute auch schon etwas aus der Erde und Kürbise habe ich gestern auch schonmal ausgesät. Hoffentlich wird nicht wieder alles von den Schnecken angeknabbert.

Der Pfirsichbaum in unserem "Adoptivgarten" hat ja leider letztes Frühjahr nicht mehr ausgetrieben und ich fand die kleinen Pfirsiche soo lecker. Gestern hat mir mein Mann dann von der Baumschule einen neuen Pfirsichbaum mitgebracht. Der Gärtner meinte, mit etwas Glück könnte da dieses Jahr schon was zu ernten sein.
Liebe Grüße Gaby

Ich hasse Copyright !
basteltiger

Beitragvon Schwester » 13.04.2018, 21:00

Ui fleissig!
Ich habe ja nur einen kleinen Garten, der auch noch von einem Maulwurf terrorisiert wurde. Letztes Jahr hat dann noch der Nachbar gebuddelt ( hohe Zäune mußten es sein), so muß erst wieder alles hergerichtet werden....c‘est la vie
Liebe Grüße, Heike
Schwester

Beitragvon Naseweis » 14.04.2018, 09:04

Ihr seid so fleißig. Ich habe Samen vom Knoblauchschnittlauch einer Stockrose geerntet. Den werde ich auch aussehen. Auf Tomaten und Zucchini werde ich dieses Jahr verzichten. :wink:
Liebe Grüße von Christa
Naseweis

Beitragvon klengelchen » 14.04.2018, 09:21

Guten Morgen und natürlich ein schönes, hoffentlich trockenes und sonniges Wochenende wünsche ich euch.

Ich habe gerade mal das halbwegs gute Licht genutzt und mit dem Schlauphone meine Zucchini-Pflanzen, die im Bad am Fenster stehen, digifiert.

Bild
Quelle: klengelchen

Da ich nicht so viel Platz an den Fenstern habe bzw. bei einigen die Sonne dann doch recht kräftig knallt, wenn sie denn mal scheint, habe ich die Pflanzen in einen Balkonkasten umgepflanzt und hoffe, dass sie da durchhalten, bis sie dann ins Freiland können.
liebe Grüße

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

VorherigeNächste

Zurück zu Heimwerker- und Gärtnervirus