Weihnachtsb├Ąckerei

Kaugummi in den Haaren? Filzstift auf dem Teppich? Ruhe bewahren - hier werden Sie geholfen .... wirkt auch bei Hei├čhungerattaken und Rezeptratlosigkeit.

Moderator: Waldschrat

Weihnachtsb├Ąckerei

Beitragvon klengelchen » 27.11.2013, 14:06

Hallo M├Ądels,

ihr wisst ja, dass ich neugierig bin. Erz├Ąhlt doch mal, was ihr schon gebacken habt oder noch backen werdet - f├╝r den Weihnachtstisch, die Adventszeit .... Sch├Ân w├Ąren ein paar Bilder. ;)
liebe Gr├╝├če

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

Beitr├Ąge: 16378

Re: Weihnachtsb├Ąckerei

Beitragvon Destriero » 27.11.2013, 16:22

Hallo Ihr Lieben,

ich hab schon 2 mal Kokosmakronen mit Marzipan gebacken, Leider habe ich nicht an Bilder gedacht, kaum waren sie aus dem Ofen raus, waren sie schon weggefuttert. Zutaten hab ich noch, wenn ich noch mal backe denke ich auch an Bilder.

Liebe Gr├╝├če Elisabeth
Destriero

Beitr├Ąge: 250

Beitragvon ZILLY » 27.11.2013, 16:36

Oh ich backe nicht.
Zudem darf ich ja sowas alles nicht essen-- Kaloriiieeen.
Mein Peter liebt Baumkuchen.
Ich kann dann eben gut verzichten,
da ich Schoki und insbesondere Schoki im Verbindung mit Kuchen / Keksen sowieso nicht esse
So werden wir nur einen kleinen Baumkuchen kaufen und fertig.
Alles andere wird " freundlich ├╝bersehen, nicht bemerkt, nicht beachtet, nicht gekauft.

Mein Ziel ---ist mir wichtig-
winkt ZILLY
-----------------------------
Schaffe Kunst, denn Kunst schafft.
Mein Lebensmotto

-------------------------------
Galerie meiner gemalten Bilder
Mein Flickr-Album
ZILLY

Beitr├Ąge: 1105

Beitragvon klengelchen » 27.11.2013, 16:59

Zilly, man kann genie├čen und trotzdem abnehmen. Es kommt immer auf die Menge an :)

Ich habe Samstag angefangen zu backen. Da meine kleine Prinzessin ja bald ein Jahr alt wird und die Mama so HK-verliebt ist, habe ich eben erst Mal ein paar "Katzen"kekse gebacken, die dann im Geschenkpaket mitreisen. Nat├╝rlich sind die NUR f├╝r die kleine Maus. *fg Die Gunst der Stunde genutzt, habe ich noch normale M├╝rbeteigpl├Ątzchen gebacken, die ich dann mit einem lebensmittelgef├Ąrbtem Icing verziert habe. Da ich seit gestern krank bin, also nicht arbeiten kann, nutze ich nat├╝rlich die Zeit und backe noch ein bisschen weiter. Gestern waren es dann Nougatpl├Ątzchen, die ich heute noch mit Kuvert├╝re versehen habe. Anschlie├čend habe ich noch einen Honig-Lebkuchen-Teig geknetet und diesen dann ausgestochen und noch bissi befummelt *gg. Dazu aber dann mehr, wenn ich Bilder gemacht habe. Ich bin aber auch noch nicht durch mit der B├Ąckerei. Wenn ich meine zwei M├Ąnner hier so beobachte, muss ich Pl├Ątzchenglucke spielen, sonst sind sie ratz fatz alle. :twisted:
liebe Gr├╝├če

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

Beitragvon Kitty » 27.11.2013, 19:03

Huhu,

ich backe nicht, ich lasse backen! :mrgreen:

Die allerbesten Pl├Ątzchen auf der Welt backt meine Mama. Da komme ich im Leben nicht hin. Seit ich klein bin, gibt es jedes Jahr die gleichen Sorten: Butterpl├Ątzchen, Zitronenpl├Ątzchen, Spitzbuben (hei├čbegehrt!), Kokosmakronen, Vanillekipferl und Spritzgeb├Ąck. Die Weihnachtsb├Ąckerei (bei uns hei├čt das nur "Pl├Ątzle backen") hat eine fast heilige Tradition, dazu geh├Âren sogar die althergebrachten Ausstecherle (= Ausstechformen). Als vor Jahren die Lieblingsform (ein W├╝rfel aus K├╝nststoff, bei dem auf jeder Seite eine andere Form angebracht war) den Geist aufgegeben hat, war das gro├čes Gejammer und Klagen. An die "neuen" Formen mussten wir uns erst gew├Âhnen.

Ab und zu haben wir mal einen Versuch unternommen, auch neue Rezepte auszuprobieren, aber wir haben schnell festgestellt, dass das immer die Ladenh├╝ter wurden, die nur so mehr aus "Mitleid" gegessen wurden.

Allerdings, Klengelchen, ich lese da was von Nougatpl├Ątzchen... Nougat liiiiiiebe ich ja.... das Rezept ist nicht rein zuf├Ąllig bei uns in den Anleitungen zu finden, in der Rezeptecke? *zwinkerzwinker*
Ganz liebe Gr├╝├če von

Kitty
Kitty

Beitr├Ąge: 2367

Beitragvon Goldlisel » 27.11.2013, 19:23

Naja so langsam werd ich mir auch mal Gedanken ├╝ber den heurigen Pl├Ątzchenteller machen.

Nougatpl├Ątzchen h├Âren sich wirklich lecker an. Zumal mein Mann ja Nougat liebt!!!

Vor ein paar Tagen kam ein Bekannter und brachte mir ganz lecker Pl├Ątzchen mit.
Mit Rum/Buttercremef├╝llung. Rund ausgestocken und mit Schokolade ├╝berzogen.
Das Rezept h├Ątte ich sehr gerne. Doch leider kann er es mir nicht geben, da er es nur so aus dem Gef├╝hl heraus macht :evil:

Ich glaube sie hie├čen Lienzer T├Ârtchen oder so ├Ąhnlich.

Leider bin ich trotz intensiver Suche nicht auf ein Rezept gesto├čen :rat09:
Schade

LG
Elisabeth
Goldlisel

Beitr├Ąge: 1858

Beitragvon klengelchen » 27.11.2013, 19:41

M├Ądels, Nougatpl├Ątzchen sind nix besonderes. Ich habe einfach M├╝rbchen ausgestochen und gebacken. Nach dem Abk├╝hlen habe ich Nougat (dieses Nougat, das man f├╝r Geb├Ąck nimmt) im Wasserbad verfl├╝ssigt und anschlie├čend zwischen zwei Pl├Ątzchen einen dicken Nougatfluff gespritzt. Also auf ein Pl├Ątzchen drauf, zweites Pl├Ątzchen dann als Deckel. ├ťber Nacht fest werden lassen und dann eben nach Lust und Laune mit Kuvert├╝re oder anderem Guss verzieren.

Meine sehen u. a. so aus.

Bild
Quelle: klengelchen

Foto ist nat├╝rlich wie immer grottig. Ich w├╝nschte, meine Spiegelreflex w├Ąre wieder heile *gg. Aufgenommen mit dem Smartphone. Da liegen die Teilchen zum Trocknen.

Kitty, in meiner Heimat hie├č es auch immer nur Kekse/Pl├Ątzle backen und Ausstecherle *gg.
liebe Gr├╝├če

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

Beitragvon Heksana » 27.11.2013, 22:30

Leeeeecker, aber was machst Du in der K├╝che? Du sollst doch Sofa! :evil:
Liebe Gr├╝├če von Heksana
Heksana
Administratorin

Beitr├Ąge: 5671

Beitragvon klengelchen » 27.11.2013, 22:32

Heksana hat geschrieben:Leeeeecker, aber was machst Du in der K├╝che? Du sollst doch Sofa! :evil:

*├Ąrks, erwischt *gg. ├ľhm, ich sitze mit Stuhl vor dem Herd und an der K├╝chentheke und mache und tue alles im Sitzen *schw├Âr :oops: :oops: :oops:
liebe Gr├╝├če

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

Beitragvon Schwester » 27.11.2013, 23:04

Ich wei├č auch noch nicht ob ich, oder lieber doch nicht backen soll....
Die meisten Kekse esse ich dann wieder alleine und wo diieee dann landen wissen wir ja alle :roll: , also vielleicht nur eine Sorte....

Gute Besserung, Heike! Ich hoffe es ist nix ernstes.
Liebe Gr├╝├če, Heike
Schwester

Beitr├Ąge: 6482

Beitragvon Naseweis » 28.11.2013, 09:49

Guten Morgen,

Hmmm Heike, sieht lecker aus!

Ich habe gestern Nachmittag auch gebacken. Einen Fr├╝chtekuchen. Das wurde auch Zeit. Der sollte mindestens 14 Tage vor dem Anschnitt durchziehen. Macht nichts, ich schneide ihn trotzdem zum 1. Advent an.
Ich hatte durch die Gew├╝rze Zimt, Nelken, Cardamon, abgeriebene Schalen von Zitrone und Kardamon einen tollen Duft in der Wohnung. Der Kuchen ist mega lecker!! Er besteht ├╝berwiegend aus Fr├╝chten 1650g getrocknete Fr├╝chte, 500g ungesch├Ąlte Haseln├╝sse, aber nur 200g Mehl und die sch├Ânen Gew├╝rze, etwas Rum f├╝r die Fr├╝chte usw.

Bild
Nach dem Rezept einer Bekannten gebacken.

Nun kommen die Pl├Ątzchen an die Reihe.
Ich verschenke sehr viel. Zuviel S├╝├čes d├╝rfen G├ÂGa und ich sowieso nicht essen. Aber gebackt werder muss :wink:n

Ja, und dann wird da noch ein ganz besonderer Backtag eingelegt! Mein 24 j├Ąhriger Enkelsohn hat sich angemeldet. Er m├Âchte mal wieder mit mir Weihnachtspl├Ątzche backen. Na klar, machen wir das. :D Einen Tag sp├Ąter meldete sich auch meine 22 j├Ąhrige Enkeltochter:Omi, ich komm auch---Na klar,ich freu mich.---- Ja, ich freu mich wirklich. Wir sind doch ein eingespieltes Team. Nun m├╝ssen wir nur noch einen Tag finden, an dem beide k├Ânnen. Dann werden wir ihre Lieblingspl├Ątzchen backen,------f├╝r jeden wird eine Dose gef├╝llt. Und dann werden noch zusammen mit Opa die leckeren Pl├Ątzche probiert.
Heute backe ich Spritzgeb├Ąck und Haferflockenpl├Ątzchen :wink:
Liebe Gr├╝├če von Christa
Naseweis

Beitr├Ąge: 6589

Beitragvon klengelchen » 28.11.2013, 11:07

Das liest sich richtig sch├Ân. Das backen mit Deinen Enkelkindern ist mit Sicherheit eine liebgewordene Tradition. Klasse. Weihnachten oder schon die Adventszeit ohne Pl├Ątzchen - das geht gar nicht. Pl├Ątzchen geh├Âren dazu und das Pl├Ątzchen backen sowieso. F├╝r mich w├Ąre Weihnachten sonst nur halb so sch├Ân. Klar hat man nicht immer Lust dazu, aber man machts trotzdem. Es w├╝rde was fehlen. Danke f├╝r das tolle Foto, liebe Christa. :net01:
liebe Gr├╝├če

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

Beitragvon basteltiger » 28.11.2013, 11:24

mmmmhhhh, das sieht sooo lecker aus - ich glaube, ich fange heute auch mit meiner Pl├Ątzchenbackerei an :mrgreen:

Christa, dass die gro├čen Enkel immer gerne zum Backen kommen, finde ich wunderbar. Aber mal ganz ehrlich, so unter uns: Omas Pl├Ątzchen sind auch die Besten ! Ich habe viele Rezepte, die meine Mutter von meiner Oma ├╝bernommen hat und die jedes Jahr gebacken werden. Aber ich probiere auch immer mal neue Rezepte und auch davon haben es einige auf unsere Hitliste geschafft. Und bei uns ist es inzwischen so, dass die Oma zum Backen zu uns kommt. Da viele unserer Freunde und Bekannten nicht mehr selbst Pl├Ątzchen backen, sind unsere bunten Pl├Ątzchent├╝ten immer sehr willkommene Geschenke.
.... bin dann mal in der K├╝che :wink:
Liebe Gr├╝├če Gaby

Ich hasse Copyright !
Quelle: basteltiger am 12.5.05 - eigene Idee !
basteltiger
Moderatorin - fliegende Spindel

Beitr├Ąge: 7542

Beitragvon Goldlisel » 28.11.2013, 12:21

Mensch Christa ist das tolll!!!
Die gro├čen Enkel kommen zum backen!!!!

Bei mir riecht es auch ganz verf├╝hrerisch. Ich mach mir mein Lebkuchengew├╝rz selber.
Wenn das so frisch gemahlen ist...........mhhhhhh

Liebe Gr├╝├če
Elisabeth
Goldlisel

Beitr├Ąge: 1858

Beitragvon klengelchen » 28.11.2013, 12:43

Lieeeeesl, ich meine Elisabeth. Du machst das selbst? Wie, was, wo ... zeigen, erkl├Ąren, beschreiben *lach.
liebe Gr├╝├če

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

N├Ąchste

Zur├╝ck zu Haushalts- und K├╝chenvirus