Was macht ihr aus Kerzen resten ?

Kerzen, Lichterketten ...
Was kann man alles daraus machen?

Moderatoren: klengelchen, Heksana

Was macht ihr aus Kerzen resten ?

Beitragvon tackatuka » 06.01.2005, 14:48

Hallo @ all
Ich habe so viele Kerzenreste und benutze sie immer f√ľr den Shapeboss (den stift). Ich habe jetzt so viele Reste und mag sie ned so gern wegschmei√üen :roll:
Was macht ihr damit ? Bastelt ihr neue Kerzen daraus ?
tackatuka

Beitragvon klengelchen » 06.01.2005, 14:54

Huhu Tucki,

hier ich, der absolute "Bastelprofi" *gg. Also ich hebe Kerzenreste meist auf, in verschiedenen Farben, schmelze dann das Wachs und gie√üe neue Kerzen daraus, immer sch√∂n eine Farbe nach der anderen oder zwei Farben und dann verr√ľhre ich vorsichtig mit einem Holzst√§bchen, dass es eine Art Marmorierung gibt.
Die eine sah mal aus, wie dieses Fruchteis *gg
liebe Gr√ľ√üe

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

Beitragvon tackatuka » 06.01.2005, 15:01

Hmmmm :P lecker ...
Ich möchte das auch gern machen aber ich hab keine Ahnung wo drin ( im Kochtopf?) wo rein und woher ich diesen Docht bekomme ? In unserem Bastelgeschäft gibt es den nicht :roll:
tackatuka

Beitragvon klengelchen » 06.01.2005, 15:16

Hach, ich kann einem Bastler mal was erklären *gg, ich versuchs mal.
Also, ich habe eine alte Konservendose ausgewaschen. Da kommt das Wachs rein und diese Dose stelle ich dann in ein Wasserbad, das Wasser muss aber wirklich kochen. Die Dose so lange da drin lassen, bis das Wachs geschmolzen ist.
Als Formen f√ľr die neue Kerze kannst Du eigentlich alles nehmen. Also Joghurtbecher, kleinere Konservendosen usw.
In den Joghurtbecher machst Du unten ein Loch rein, da kommt der Docht durch. Ich nehme die, die es auch f√ľr diese √Ėllampen gibt. Geht eigentlich wunderbar, es gibt aber glaube ich auch vorgewachste.
Also, den Docht durch das Loch, ein St√ľckchen raush√§ngen lassen am Boden des Gef√§sses. Das andere Ende des Dochtes um einen Schaschlik-Spie√üer wickeln und auf den oberen Rand des Bechers legen. Der Docht sollte im Becher mittig liegen und "gespannt" sein, also nicht locker oder in Schlingen da rumbammeln.
Wenn das Wachs heiss ist, gie√üt Du es in den Becher. Aber vorsicht, das ist sehr heiss. G√ľnstig ist, alte Ofenhandschuhe anzuziehen. Der Becher sollte auf einer Unterlage stehen und Mufdl sollte schon im Bett sein.
Du f√ľllst das Wachs bis unter den Rand vom Becher und l√§sst ihn dann abk√ľhlen. Wenn er nur noch lauwarm ist und schon leicht fest, stelle ich den Becher meist in den K√ľhlschrank, dann k√ľhlt alles gut durch. *gg
Wenn Du verschiedene Farbschichten machst, musst Du eine Schicht immer erst gut abk√ľhlen lassen und dann die n√§chste Schicht dar√ľber gie√üen.
Hoffe, das war jetzt verständlich...

So, und nun gönne ich mir mal ne Pause *gg...
liebe Gr√ľ√üe

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

Beitragvon Severus Snape » 06.01.2005, 15:30

Hört sich sehr, sehr gut an. Läuft das Wachs nicht unten durch das Loch ?
Hab es einmal versucht, aber leider die "neue" Kerze NICHt aus dem Eimer bekommen *h√ľstel*
Severus Snape

Beitragvon tackatuka » 06.01.2005, 15:38

:D Klasse Anleitung Klengelchen *knutsch*
Ich will dich ja auch nicht von Deiner Pause abhalten ,
aber..... sind Jughurtbecher nicht zu d√ľnn ? Ich meine schmelzen sie nicht ?
und wenn ich unten an den Docht ein kleines H√∂lzchen mache ist das dann oben oder unten :roll: wie krieg ich die kerze da wieder raus dann ? √Ėhm ?
tackatuka

Beitragvon klengelchen » 06.01.2005, 15:43

@Severus

- ein bissi läuft da raus, deshalb auch die Unterlage ;)

@ Tucki

- also unten ist unten ...da wo ein Joghurtbecher den Boden hat aus Plastik und da stichst Du ein Loch durch, friemelst den Docht durch und ziehst ihn nach oben, wo eigentlich mal so nen Deckel war und Du sabbernd mit dem Löffel in der Hand den Joghurt rausholst *gg
Genau da oben dann legst Du den Holzspie√ü quer √ľber
- bei mir ist nix verschmolzen, die Joghurtbecher haben das super ausgehalten
- um die Kerze dann rauszuholen aus dem Becher, habe ich den Becher mit einer normalen K√ľchenschere eingeschnitten und dann "abgepellt" *gg
liebe Gr√ľ√üe

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

Beitragvon tackatuka » 06.01.2005, 15:50

Hmmmm ....
Woher wei√üt du das ich sabbernd mit meinem L√∂ffel √ľber meinem Joghurtbecher h√§nge :mrgreen:

Aber ich hab es jetzt verstanden:
Unten ist unten und am ende den Joghurtbecher umbringen :roll:
Ich werde es Fototechnisch Dokumentieren ja .... aber noch stehen meine kränze hier *gg*
tackatuka

Beitragvon abc » 06.01.2005, 15:59

Hallo,

man kann das kleine Loch im Boden einfach mit Knete abdichten (sollte ja in jedem Familienhaushalt vorhanden sein :wink: ) Hab ich i Dänemark im Kerzenworkshop gelernt ...
abc

Beitragvon Severus Snape » 06.01.2005, 16:56

Stimmt, Knete hat Nickerst zu Weihnachten bekommen
Severus Snape

Beitragvon Virus_McGiverus » 08.01.2005, 18:32

Wenn man eine Konservendose verwendet kann man auch die Dose eink√ľrzen und den, oder je nach Dosendurchmesser, die Docht(e) auf den Dosenboden festkleben und somit Riesenteelichte bauen. Die Dose k√∂nnte man dann auch dekorieren.

LG
Alexander
Virus_McGiverus

Beitragvon tackatuka » 09.01.2005, 00:40

Huhu Virus_McGiverus **gg**
Das ist ja eine supi Idee denn ich habe zu Hause diese riesen Teelichthalter aber ich finde nie die passenden Kerzen dazu :) Das werd ich auch probieren . Und Kneete haben wir in Massen hier klasse *stiebitz*
Danke Euch allen f√ľr eure Hilfe :wink:
tackatuka

Beitragvon Virus_McGiverus » 09.01.2005, 00:44

Gut daß ich helfen konnte,

leider hab ich den Beitrag mal fr√ľher lesen sollen. Jetzt trauer ich um die Maisdose die ich aus dem Gro√ühandel hatte, 1,8 l gro√ü und ein etwa 20 cm Durchmesser, das w√§r ein Teelicht mit gut 7 Dochten gewesen*heul*

LG
Alexander
Virus_McGiverus

Beitragvon tackatuka » 09.01.2005, 00:53

Soll ich dir sagen was ich im Keller schlummern habe :mrgreen: 8 Riesen W√ľrstchendosen aus dem Gro√ümarkt *gg*und ich hatte sie schon vergessen :roll:
Nochmal Danke *freu freu freu*
tackatuka

Beitragvon Virus_McGiverus » 09.01.2005, 00:56

Bild
Virus_McGiverus

Nächste

Zur√ľck zu Kerzen- und Lichtervirus