Seifenstempel

Was man alles mit Stempeln machen kann...

Moderatoren: klengelchen, basteltiger

Beitragvon Oktoberkind » 09.07.2007, 18:04

Die Stempel haben ihre Feuertaufe soeben erfolgreich bestanden. :wink:

Bild
Quelle: Mein Seifenerstling. Das verwendete Rezept wurde mit tatkräftiger Hilfe der Seifensiederinnen aus dem Naturseife-Forum erstellt.
Oktoberkind

Beitragvon Elke1311 » 09.07.2007, 18:18

Hallo Oktoberkind,

sehr schön sind Deine Seifen geworden ! Die Stempel sehen auch sehr apart aus, weiter so!

Verrätst Du noch was 8% UeF heiß?
Mir fällt dazu nur Überfettung ein..... :rat09:

Liebe Gr√ľ√üe
Elke
Elke1311

Beitragvon Oktoberkind » 09.07.2007, 18:32

Ja, das UeF steht f√ľr √úF = √úberfettung.
Lässt sich bei Webshots einfach nicht anders schreiben.
Oktoberkind

Beitragvon Elke1311 » 09.07.2007, 19:07

Danke Oktoberkind !

Liebe Gr√ľ√üe
Elke
Elke1311

Beitragvon Eule » 09.07.2007, 21:26

Huhu Oktoberkind!
Deine Seifen sehen soooo schön aus - jetzt hab ich auch noch den Link geklickt - oh nein! Schon wieder ein neuer Virus! *weglauf*
Liebe Gr√ľ√üe von der Eule
Eule

Beitragvon duggy » 10.07.2007, 15:22

Super, Deine Seifen, den link habe ich mir grade mal markiert. Hihi. Im September mache ich einen Seifenkurzkurs.. mal sehen, ob¬īs mich erwischt. :roll:
duggy

Beitragvon Oktoberkind » 16.07.2007, 20:59

@duggy Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Seifenvirus extrem ansteckend ist. :lol:
Oktoberkind

Beitragvon duggy » 16.07.2007, 22:00

Siehste, und mir wurde gestern gleich der Wind aus den Segeln genommen, als mir jemand sagte, dass die Zutaten meist nur in so gro√üen Mengen verkauft werden, dass es sich f√ľr den mehr oder weniger privaten Gebrauch gar nicht lohnt...
Aber ich bin noch guter Hoffnung!
Nach welchem Rezept hast Du denn Dein Badekonfekt gemacht? Hast Du ein Rezeptbuch oder ist das von der naturseife.com Seite?
duggy

Beitragvon Oktoberkind » 17.07.2007, 09:24

@duggy Was darf man unter gro√üen Mengen verstehen? Zumal, viele Zutaten wie Oliven√∂l oder Kokosfett (Palmin) bekommst du ganz normal im Supermarkt in den entsprechenden Verkaufsmengen. Auch Sheabutter & Co. kannst du in verschiedenen Mengen ordern, dass m√ľssen nicht unbedingt immer gleich 2-5kg sein. Und vieles kann man ja auch anderweitig verwenden, z.B. zum Kochen oder zum Herstellen von Badekugeln usw. ... (Unter einer Gesamtmenge von 1 kg w√ľrde ich aber nicht arbeiten.)

Ich f√ľhre eine Rezeptbuch in dem ich Rezepte, die gut funktionieren und die ich nach pers√∂nlichen Vorlieben abgewandelt habe, aufschreibe. F√ľr das Badekonfekt habe ich Claudias Rezept f√ľr Badekugeln aus dem Hexenk√ľchen Journal etwas abgewandelt indem ich das Fluidlecithin BE durch Milchpulver ersetzt habe. Auch die Mengenangaben habe ich an meinen Bedarf angepasst. Dabei halt beachten, dass man Kaiser Natron und Zitronens√§ure immer 2:1 verwendet. Ansonsten bin ich zun√§chst einmal bei den Zutaten aus dem Hexenk√ľchen Jorunal geblieben, beim n√§chsten mal werde ich aber evtl. das Kokos√∂l durch Kakaobutter ersetzen ...
Zuletzt geändert von Oktoberkind am 20.07.2007, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Oktoberkind

Beitragvon duggy » 19.07.2007, 19:02

Ach, jee, b√∂hmische D√∂rfer f√ľr mich, sozusagen... ich mach erst mal den Kurs, und dann sehe ich weiter. Aber Du hast ja schon einige Ahnung, gut zu wissen, dann wei√ü ich ja, an wen ich mich wenden k√∂nnte... :)
duggy

Beitragvon Oktoberkind » 20.07.2007, 11:54

Wenn hier in meiner N√§he ein vern√ľnftiger Kurs angeboten worden w√§re, h√§tte ich den auch als Einstieg besucht, da wirst du sicher sehr viel lernen.

Und bei Fragen w√ľrde ich mich hier im Forum eher an Morag und Pigeldi wenden, die sieden meines Wissens beide schon l√§nger. Ich hab mir zwar sehr viel einfach angelesen, aber praktische Erfahrung muss ich auch noch flei√üig sammeln. :oops:
Oktoberkind

Beitragvon s_ppirit » 16.08.2007, 21:43

duggy hat geschrieben:Ach, jee, b√∂hmische D√∂rfer f√ľr mich, sozusagen... ich mach erst mal den Kurs, und dann sehe ich weiter. Aber Du hast ja schon einige Ahnung, gut zu wissen, dann wei√ü ich ja, an wen ich mich wenden k√∂nnte... :)

hey, ich stehe auch zur verf√ľgung. in meinem blog kannst du mehr sehen.
die stempel sind alle selbstgemacht :)
gruß, s_ppirit
s_ppirit

Beitragvon duggy » 17.08.2007, 07:54

Moin!
Vielen Dank, dass Du Dich anbietest. Bis jetzt habe ich meine Finger noch nicht in Seife, der Kurs ist ja nur ein ganz kurzer, und auch erst Mitte September. Scheinbar boomt das Seifensieden extrem, und da sind die Kurse ziemlich voll, und teuer auch noch... wieviel Seife ich mir daf√ľr h√§tte kaufen k√∂nnen... eijeijeijei!
:shock:
Bin mal gespannt, ob¬īs mich packen wird. :roll:
duggy

Vorherige

Zur√ľck zu Stempelvirus