Filofaxing, Bullet Journal .... wer noch?

FĂŒr alles, was nicht in einem anderen Lazarett behandelt wird...

Moderator: Heksana

Re: Filofaxing, Bullet Journal .... wer noch?

Beitragvon klengelchen » 11.06.2017, 20:58

Ihr Lieben, heute mal kein Foto von meinem Planer. Ich stelle euch mein TN (Taveler's NotebookŸ- darf ich so nicht nennen, weil es kein Original ist. ErklÀre ich aber gleich) vor.

Ich habe mir bei Aliexpress ein Fauxdori gekauft. Fauxdori (faux = falsch, dori die allg. Bezeichnung fĂŒr diese Art der Journale, Kalender, was weiß ich, wie sich das nennt *gg).
Das Original hieß einmal Midori. Midori als Firma gibt es aber nicht mehr. Die hat sich umbenannt in Traveler's Company. Von vielen wurde dieses System nachgearbeitet und verkauft. Aber wie es nun mal ist, darf es sich nicht Midori oder Ă€hnlich nennen, deshalb gibt es viele Doris. Meins ist ein Noname, deshalb Fauxdori. Das zur ErklĂ€rung. Wobei noch zu erwĂ€hnen wĂ€re, dass die originalen TN's sehr viel Geld kosten. Normale um die 40 Euro und mehr, Sondereditionen wie z.Bsp. blue, black, camel, olive .... sind noch teurer.
Mein Fauxdori hat mit Versand knapp 22 Euro gekostet und ich liebe es. Bei der Bestellung standen mir einige Optionen und Farben offen. So habe ich ein schönes Antikbrown/Coffee genommen. Mein Schnuckelchen fĂŒhlt sich toll an. Tolles Leder, tolle Verarbeitung, robust und trotzdem weich. Es fĂ€rbt nicht ab, liegt gut in der Hand. Ich hatte die Möglichkeit, es personalisieren zu lassen. Also man konnte ein Wort/Name prĂ€gen lassen und sein Sternzeichen. Ihr wisst ja, wie ich meine Mama vermisse (meinen Papa auch *lach), also habe ich MEIN Sternzeichen und den Spitznamen meiner Mama prĂ€gen lassen.
Hier seht ihr also mein personalisiertes Fauxdori.

Bild
Quelle: klengelchen

Der kleine Charm am Gummi war nicht dabei, man kann sich aber einen mit schicken lassen. Auch DIESE Stiftschlaufe und der Stift sind nicht dabei. Man bekommt eine Stifthalterung aus Metall (MetallbĂŒgel, wie auch hier, nur ohne Lederschlaufe), die man ĂŒber das Leder schieben kann. Sitzt sehr gut und man hĂ€ngt den Stift einfach ein. Ich wollte aber die Lederschlaufe (original Traveler's),um meinen Stift durchschieben zu können.Ich hatte einfach Angst, dass mir mal der BĂŒgel am Stift abbrechen könnte und ich ihn dann eben verliere.

Also, ich habe mein TN mal auseinandergenommen. Allerdings habe ich die HĂŒllen nicht auch noch geleert *gg.

Hier ist also der gesamte Lieferumfang. Die LederhĂŒlle, eine Ziplock-KlarsichthĂŒlle mit drei getrennt FĂ€chern fĂŒr z.Bsp. Fotos, Visitenkarten oder Ă€hnliches, auf der anderen Seite (wenn man sie umschlĂ€gt) ist ein durchgehendes Fach und auf der zweiten Seite (stellt es euch wie ein aufgeschlagenes Buch vor. Bei den Bildern seht ihr dann, was ich meine *lach) ist eine Tasche mit Zipplock. Weiterhin war der Stiftehalter und ein zweites Gummiband, eine "PapphĂŒlle" mit Taschen (Hilfe, keine Ahnung wie das richtig heißt. Ich google das nachher mal und editiere es), drei Hefte (Blanko, liniert und kariert), ein Lesezeichen, ein SchlĂŒsselanhĂ€nger, ein Charm, die PrĂ€gungen ... ich glaube, das wars. *lach Die Lieferung dauerte zwar etwas lĂ€nger, aber das Warten hat sich gelohnt.

Bild

Bild

Die HĂŒlle, ohne FĂŒllung. Ja, die darf so aussehen, also krĂŒmelig *gg und abgeranzt und "used" *gg. Beim Planer darf das ĂŒberhaupt nicht sein. Aber so unterschiedlich ist das nun mal. :twisted:

Bild

So, alles wieder eingerichtet. Auf geht die Reise durch mein TN/FD *gg. Momentan habe ich 3 Hefte, diese ZipplockhĂŒlle/-tasche und das Pappdingsi drin. Man kann aber noch mehr Hefte einlegen, einfach Gummiband um ein Heft legen und rechts und links von diesem "umgummiten" Heft hat man Platz fĂŒr 2 weitere Hefte. Ich möchte das momentan aber nicht.

Bild

Ihr seht in der HĂŒlle habe ich z.Zt. Sticker aufbewahrt, die ich unterwegs einfach mal nutzen kann, wenn ich was eintragen sollte.

Bild

Mein erstes Heft ist das Blanko. Hier kritzel ich, teste Stempel und Aquarellfarben (auch die Aquarellstifte, die ich habe). Also einfach mal so bissi was, wenn mir zu langweilig ist.

Bild

Hier seht ihr die linke Seite von dem Pappdingsi. Man kann Karten einschieben (Taschen), Visitenkarten, Fotos usw.). Mein mittleres Heft ist mein Tagebuch. Ich schreibe aber nicht tĂ€glich, sondern nur, wenn irgendwas außergewöhnlich schönes, blödes passiert, wenn ich liebe Post bekomme, einen schönen Ausflug oder oder oder. Das Deckblatt zieren hier diverse Erinnerungen, also Aufkleber von Lieferungen aus Asien, Amerika, Verpackungen von Washi Tape, Sticker, Bilder - alles, wozu ich Lust habe.

Hier nun ein paar Beispiele aus diesem Tagebuch. Verzeiht mir bitte, dass ich den Text unleserlich gemacht habe. NUR ich weiß, was da drin steht. Nicht mal Holger oder der Kurze dĂŒrfen da lesen. Es sind meine Erinnerungen, Gedanken usw., die eben nur ich so erlebt und gefĂŒhlt habe. ;)

Bild

Die Fotos darf ich zeigen, habe Holger gefragt. Hier hatten wir beide eine Spielerei im Handy entdeckt. Ich kam mir vor, wie ein kleines Kind. NatĂŒrlich musste ich die Fotos ausdrucken *lach.
Ein Eintrag beginnt bei mir prinzipiell mit irgend einen Bild zum Thema Kaffee, denn ohne Kaffee starte ich NIE in den Tag. *gg

Bild

Hier haben wir einen schönen Ausflug unternommen. Die Bilder habe ich so eingeklebt (mit Washi), dass ich die Seite schriftlich nutzen kann und die Bilder dann, wenn ich lesen möchte, einfach umschlage. Sieht man auch im nÀchsten Bild.

Bild

Hier die Bilder dann eben umgelegt (musste ich fĂŒrs Foto mit Washi fixieren, der Wind vom Ventilator hat sie stĂ€ndig umgeblĂ€ttert *lach)

Bild

An diesem Tag kamen die tollen Faulenzer von Elisabeth an. Auf dem oberen Sticker (linke Seite im Heft) ist ihr Adressaufkleber, den ich hier natĂŒrlich im Foto verpixelt habe. Dann natĂŒrlich das Foto, das ihr hier aus dem Forum kennt. Rechts dann zwei Bilder aus der Verpackung meines supertollen Cutters, den mir Holger zum Geburtstag geschenkt hat.

Bild

Ja und ab und an zeichne und doodle ich auch in meinem Tagebuch. *gg Sollte man die Bilder erkennen, sind sie selbsterklÀrend. Wenn nicht, sage ich nur Gewitter, Blitzeinschlag, demolierter Receiver ... DHL ....

Bild

Die rechte Seite vom Pappdingsi.

Bild

Das dritte Heft ist ein Original von Midori/Traveler's Company. Dieses wird mein Reisetagebuch fĂŒr den Urlaub, das ich wĂ€hrend des Urlaubs und danach gestalten möchte (deshalb auch mein mobiles BĂŒro *lach). Die BlĂ€tter sind Craftpaper. Ich bin gespannt, wie es sich verhĂ€lt mit diversen Stiften und Farben und blabla.

Bild

Hier noch mal aufgeschlagen, rechts das Craftpaper. Dieses Heft habe ich mir gekauft. Ich mag ja diesen vintage-Style.

Bild

Ja und hier seht ihr die Zipplocktasche. Hier bewahre ich Samples von Washi Tape auf, Washi-Sticker usw.

Die große Klammer, die ihr am oberen Rand im Bild seht, nutze ich, wenn ich ins Buch schreibe. So liegen die BlĂ€tter gut auf und ich muss keine Berg- und Talfahrt machen. Aber leider ist die noch eine Nummer zu klein. Ich hatte sie mal in einer Happy-Mail bekommen. Bisher bin ich leider nicht fĂŒndig geworden, wo ich diese Klammern oder Ă€hnliche kaufen kann. Vielleicht habt ihr einen Tipp?

So MĂ€dels, das war mein kleiner Ausflug/die Vorstellung meines Fauxdoris. Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick geben, der fĂŒrs VerstĂ€ndnis dieses Systems hilft.
Im ĂŒbrigen bin ich jetzt schon am ĂŒberlegen, ob ich im kommenden Jahr auch den Kalender im TN fĂŒhren werde. Muss ich aber erst mal schauen. Bisschen Zeit ist ja bis dahin noch.
liebe GrĂŒĂŸe

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

BeitrÀge: 16325

Beitragvon Lavendel » 12.06.2017, 12:20

Da hast Du Dir aber ein sehr schönes Fauxdori ausgesucht. Das gefĂ€llt mir unheimlich gut. Und schön gestaltet hast Du es auch. Und TagebĂŒcher gehen niemanden etwas an, dafĂŒr musst Du Dich ganz sicher nicht entschuldigen :net01:

Ich hab dafĂŒr so gar kein HĂ€ndchen. Mein Filofax ist immer noch so wie er gekommen ist. Irgendwie fĂ€llt mir da nie was ein.
Liebe GrĂŒĂŸe Suse

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)
Lavendel

BeitrÀge: 974

Beitragvon Naseweis » 12.06.2017, 17:25

Wunderschön, liebe Heike, was du dir wieder gegönnt hast. Fauxdori------noch nie gehört. Was alles dazu gehört, ist ja irre. Was ich hier heraus lese ist: du hast dich total in das Teil verliebt. Ich wĂŒnsch dir ganz viele Ideen beim AusschmĂŒcken viel Spaß beim Eintragen und sich dem Tagebuch anzuvertrauen. :net01:
Liebe GrĂŒĂŸe von Christa
Naseweis

BeitrÀge: 6515

Beitragvon klengelchen » 25.06.2017, 19:42

Hallo Ihr Lieben,

die KW 24 habe ich euch, aufgrund der Bilderflut vom TN, vorenthalten. Die fotografiere ich mal in den nÀchsten Tagen.

Heute zeige ich euch die NOCH aktuelle Woche, also KW 25

KLICK

.... und gleich noch die Deko fĂŒr die kommende Woche/KW 26

Ich weiß, dass die Deko absolut nicht in den Sommer passt. Aaaaaaber, sie passt zu mir und ich habe sie auf Wunsch des Kurzen gemacht. Er meinte nĂ€mlich, ich solle doch endlich mal wieder was "dĂŒsteres" machen.
Also habe ich den Bleistift gezĂŒckt, vorgezeichnet, spĂ€ter mit schwarzem Aquarellstift nachgezeichnet/ausgemalt und mit den Wassertankpinseln dann aquarellisiert. Jawoll, vollkommen schwarz/weiß. Geschriebenes steht wieder auf Transparentpapier. Marcel gefĂ€llt es sehr gut, Holger und mir natĂŒrlich auch. ;)

Morgen bzw. in den nÀchsten Tagen zeige ich euch dann noch zwei Seiten aus dem TN.
liebe GrĂŒĂŸe

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

Beitragvon Schwester » 26.06.2017, 22:18

Ich muß mal probieren ob ich vom LĂ€ppi aus an die Fotos komme, mit dem IPad komme ich da nicht dran ( Werbung, Gewinnversprechungen etc.), wenn ich das wegklicke, flieg ich ganz raus.... :evil: irgendwie doof!
Liebe GrĂŒĂŸe, Heike
Schwester

BeitrÀge: 6384

Beitragvon Naseweis » 26.06.2017, 22:26

Liebe Heike, ich finde, dass die Deko fĂŒr dein TN nicht unbedingt zur Jahreszeit passen muss. Schon gar nicht, wenn dein "Großer" sich etwas Bestimmtes wĂŒnscht :wink: :lol: Also ich find die AusschmĂŒckung von beiden KW sehr schön. die 25. Woche sieht super aus mit den schönen BlĂŒten. Jahreszeit hin, oder her, deine Zeichnung in der 26. Woche ist dir wieder sehr gut gelungen. Du hast da echt ein HĂ€ndchen fĂŒr. GefĂ€llt mir sehr!! :net01:
Naseweis

Beitragvon Lavendel » 27.06.2017, 06:42

Hallo Heike,
das gewĂŒnschte dĂŒstere Bild finde ich super.

Aber beides gefÀllt mir sehr gut.
Liebe GrĂŒĂŸe Suse

(Albert Einstein)
Lavendel

Beitragvon klengelchen » 28.07.2017, 12:53

Ich teste jetzt einfach mal mit dem altbewĂ€hrten System, obwohl ich ĂŒberhaupt nicht mehr zufrieden damit bin. Noch bin ich auf der Suche, viellt. findet sich bald eine Lösung. Muss ich mit Holger nur noch bequatschen.

Also, ein Test. Ich bin ja, wie viele andere auch, voll im GoT-Fieber. Holger schaut sich gerade nach und nach alle 6 Staffeln an. Macht Spaß, das alles noch mal mit anzuschauen. FĂŒr mein TN hat er mir mit dem 3D-Drucker einen neuen Paperclip gedruckt, den ich dann mit Kupfer bemalt habe. Aufgrund des schwarzen Filaments (also das Zeug fĂŒr den Drucker) und der nur leicht aufgetragenen Farbe sieht das alles recht "antik" aus, bilde ich mir jedenfalls ein. Ich werde "die Hand" allerdings als schmĂŒckendes Schnickeldi nutzen. *gg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
liebe GrĂŒĂŸe

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

Beitragvon basteltiger » 28.07.2017, 16:40

uppsss: da isses wieder - das "freundliche Hinweisfoto" von Photobucket :evil:
Aufpassen: die wollen mit einem Update den Photobucket-Account kostenpflichtig machen !
Liebe GrĂŒĂŸe Gaby

Ich hasse Copyright !
Quelle: basteltiger am 12.5.05 - eigene Idee !
basteltiger
Moderatorin - fliegende Spindel

BeitrÀge: 7465

Beitragvon klengelchen » 28.07.2017, 17:28

Die k.... mich echt an. Ich sehe das Bild, logischerweise. Ist ja mein Account. Ich mache das jetzt anders. Mich nervt es. Elende Abzockerei. :evil: :evil: :evil: :evil:
liebe GrĂŒĂŸe

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

Beitragvon basteltiger » 28.07.2017, 17:53

uhh, klasse schaut das aus. Was man mit so nem 3-D-Drucker alles machen kann und in dem Kupfer sieht es echt wie Metall aus.
Liebe GrĂŒĂŸe Gaby

Ich hasse Copyright !
Quelle: basteltiger am 12.5.05 - eigene Idee !
basteltiger
Moderatorin - fliegende Spindel

BeitrÀge: 7465

Beitragvon Naseweis » 28.07.2017, 22:19

Ganz toll! Der gedruckte Papierclip sieht mit dem leicht aufgetragenem Kupfer wirklich antik aus. Die dunklere Farbe schimmert noch etwas durch, sehr schön. Schöner Schmuck fĂŒr dein TN.
Naseweis

Beitragvon Goldlisel » 29.07.2017, 07:56

GefÀllt mir sehr gut!!!!
Goldlisel

BeitrÀge: 1803

Beitragvon Lavendel » 29.07.2017, 08:09

wow das sieht so echt aus, auf die Idee, dass das gedruckt sein könnte, wÀre ich nie gekommen, wenn Du es nicht geschrieben hÀttest. Das sieht einfach klasse aus.
Liebe GrĂŒĂŸe Suse

(Albert Einstein)
Lavendel

Beitragvon klengelchen » 29.07.2017, 12:38

Danke ihr Lieben. Das Lob freut Holger natĂŒrlich auch sehr. Wenn es euch nicht stört, und ich mache es wirklich nur sehr ungern, werde ich jetzt Bilder, die ich zeigen möchte mit Verlinkung zu Instagram zeigen. Irgendwann fĂ€llt mir viellt. was besseres ein. Nur möchte ich, wie schon geschrieben, einen Anbieter, wo ich auch archivieren kann.

Ich hatte vor einiger Zeit geschrieben, dass der Vorteil eines Traveler's Notebook auch darin besteht, dass man mehrere Hefte in einem TN integrieren kann. So habe ich mir, mehr aus Neugier ob mein Vorhaben dann auch umsetzbar ist, ein Insert gekauft, das schwarze Seiten hat. Dieses Insert möchte ich fĂŒr kleine Aquarelle nutzen. Ein kleines Gekritzel pro Seite und dann einen Spruch dazu. Das soll dann z. Bsp. so aussehen. KLICK Ob ich nun immer nur BlĂŒmchen male oder auch mal andere Motive versuche, weiß ich noch nicht.
liebe GrĂŒĂŸe

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Allgemeine Bastelviren