Frage zu Bord√ľrenstanzer

Alles rund um die Kartengestaltung...

Moderatoren: basteltiger, Kägs

Re: Frage zu Bord√ľrenstanzer

Beitragvon Friesen-Fee » 10.06.2010, 22:36

Ich finde, Du hast nicht nur schöne Stanzer, sondern auch schönes Papier, Mami!

Jetzt fehlen noch 3-D-Bögen, eine geeignete Schnippel-Schere, diese "Schriftzug-Aufkleber", ein paar Stempel, etwas Glitterzeug 8) ein Embossing-Pen bzw. -Stempelkissen...

Aber das w√ľrgt schon! Ich geh vielleicht am Sonntag - wenn hier nicht wieder die gesamte Freundesclique aufschl√§gt - mal guggeln, wo der H√§uptling den Karton mit "Futter f√ľr die Schwiegermutter" hingestellt hat! :lol:
Zuletzt geändert von Friesen-Fee am 10.06.2010, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grötjes!
Christa
Friesen-Fee

Beitragvon klengelchen » 10.06.2010, 22:37

Hallo Mädels,

nee, nee...ich werde trotzdem im fasrig-wolligen Bereich bleiben. Vielleicht ab und an mal was mit Karten o. ä. machen, aber nicht hauptsächlich. ;)

Eulchen, ich wollte irgendwas, dass den Rand der Karte/des Papiers von gerade in schn√∂rkelig schneidet und das m√∂glichst nicht mit diesen Bastelscheren, denn da wirds bei mir krumm und schief, sondern eben mit diesen Bord√ľrenstanzern. Schau mal hier im Video, da stanzt die so einen Wellenrand in lachsfarbenen Bastelkarton. Bei dem von Gaby verlinkten Video ist oben die Karte in der Ecke schn√∂rkelig ausgestanzt. Der restliche Papierrand wird dann einfach weggeschnitten. Ich wei√ü nicht, wie ich das erkl√§ren soll *gg.
liebe Gr√ľ√üe

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

Beitragvon basteltiger » 11.06.2010, 13:52

Hallo Klengelchen,
also wenn der Papierrand gestanzt werden soll, dass er eben nicht mehr gerade ist, muss Du darauf achten, dass eine durchg√§ngige Schnittkante gestanzt wird - oder der Stanzer so angelegt werden kann, dass eine durchg√§ngige Schnittkante entsteht. Dazu kannst Du z.B. auch Eckstanzer nehmen. Die Eckstanzer stanzen normalerweise rechtwinklige Ecken rund oder in andere Formen und haben "F√ľhrungsschienen", dass der rechte Winkel passgenau angelegt werden kann. Bei vielen Stanzern kann man die Schienen entfernen und dann auch gerade Kanten stanzen. Dabei wird der Stanzer rumgedreht (z.B. so wie die Kreise und Blumen im SU-Video gestanzt werden), dass man sieht, wo gestanzt wird. Dann einfach immer so anlegen, dass die Stanzungen sich ber√ľhren und das Papier auf ganzer L√§nge abgeschnitten wird.
Auf den Schablonen siehst du eigentlich, wie die Stanzlinie verläuft - wenn das nur einzelne Musterteilchen, wie die Blätter sind, bleib die Kante immer gerade.
Liebe Gr√ľ√üe Gaby

Ich hasse Copyright !
Quelle: basteltiger am 12.5.05 - eigene Idee !
basteltiger
Moderatorin - fliegende Spindel

Beitragvon klengelchen » 11.06.2010, 15:42

Ich habe mir jetzt den einen Eckstanzer, den ich habe, angesehen. Nee, den kann ich nicht auseinandernehmen *gg. Macht ja nix. Mir f√§llt da schon noch was ein. ;) Danke f√ľr die Tipps.
liebe Gr√ľ√üe

Heike
klengelchen
Site Admin - Obervire

Beitragvon Eule » 11.06.2010, 17:24

Huhu Klengelinchen!
Ich sehe schon, da mu√üt Du wohl mal ins Nestchen kommen..dann kannst Du bei der Eule diverse Sachen ausprobieren...durfte ich ja damals bei Dir auch...ich w√ľrd mich freuen!
Liebe Gr√ľ√üe
Liebe Gr√ľ√üe von der Eule
Eule

Vorherige

Zur√ľck zu Kartenvirus